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23-09-20 Frau P. hat mit der Turtle ein sehr schönes Bild programmiert. Wähle eine Version aus, schau dir das Video genau an und rekonstruiere das Programm so genau es geht. Achte auf Effizienz und Übersichtlichkeit. Abgabe über iserv.
Inhaltliche Tipps: Die Zeichenfläche ist 400 x 400 groß, die Turtle startet in der Mitte mit Blick nach oben in der Farbe weiß und in der Breite 1.
(Geheimtipp: „vorwärts bewegen um 0“ erzeugt einen Punkt)
Strategische Tipps: Notiere zuerst auf Papier, welche Schritte ausgeführt werden (auch Wiederholungen). Rekonstruiere so mögliche Schleifen oder Funktionsaufrufe. Achte immer auf Blickrichtung, Farbe und Breite der Turtle.


23-09-13 Überarbeitung der Bilder, verstärkte Nutzung von Funktionen und Variablen.


23.09-06 Bilder programmieren mit Nutzung von Funktionen: Turtle Level 10 aus blockly.games
Vorlage: Koordinatensystem bei blockly.games


23-08-30 Codes vergleichen: Vogel Level 10 aus blockly.games


23-08-23 Grundlegende Ideen des Programmierens entdecken mit blockly.games

Beginne beim Puzzle und erarbeite dir die grundlegenden Elemente der Programmierung anhand der Beispiele. Du musst nicht jede Übung bis zur Perfektion bringen. Wichtiger ist:

  • verstehe, was das neu eingeführte Element bewirkt
  • notiere die Grundelemente, deinen Lernfortschritt, auftretende Probleme, geniale Lösungen
  • programmiere ästhetisch und nicht „brute force“
  • plane das Programm gründlich, bevor du beginnst, ziellos rumzuprobieren
  • sobald du nur noch klickst und schiebst: aufhören, spazieren gehen, später wieder nachdenken.