JAVA

Blogbeitrag als Beispiel zur Vorstellung einer Programmiersprache / programmierbaren Anwendung.
Projektarbeit G10 inf profil, Nov / Dez 2023.

Was wird vorgestellt?
<Name, Abkürzung, Logo, Art, Entwicklung (Zeit / Personen)>1

Java ist eine sehr populäre Programmiersprache, die 1995 von der Firma SUN Microsystems entwickelt wurde. Eine Besonderheit gegenüber anderen Programmiersprachen ist die Unabhängigkeit vom Betriebssystem („plattformunabhängig“): ein Java-Programm läuft unter Windows genauso gut wie unter MacOS, Linux und anderen Systemen (z.B. in HiFi-Anlagen oder Autos).2
Viele Details zu Java finden sich im Wikipedia-Artikel 3

Java wäre vielleicht niemals so populär geworden, wenn sie einen anderen Namen bekommen hätte. Es ist einfach ein anderes Wort für „Kaffee“ – oder auch eine beliebte Kaffeesorte der Entwickler. Ein paar nerdige Facts dazu gibt es im Interview mit den Entwicklern.

Wer benutzt das?
<Anwendungsbereich(e), Berufsfeld(er)>

Java ist die Grundlage vieler Anwendungsprogramme auf allen Plattformen, von Apps in mobilen Umgebungen und für die Programmierung zahlreicher technischer Geräte. Alle Firmen, die solche Technologien nutzen, brauchen Personen, die Java programmieren können. Java-Entwickler*in ist ein eigener spezieller Beruf. Näheres dazu bei wearedevelopers und bei kinsta

Das United States Bureau of Labor Statistics schätzt, dass es landesweit (hier:USA) mehr als 1.469.000 Softwareentwickler/innen gibt. Nach Daten aus dem Jahr 2021 verwenden 35,35% dieser Entwickler/innen Java, eine der fünf weltweit am häufigsten verwendeten Programmiersprachen.

kinsta.com 4

Wo wird es angewendet?
<Nötige/mögliche Hard- und Software>

Java läuft prinzipiell auf jedem Gerät, das Programme verarbeiten kann. Um selbst zu programmieren, braucht man einen Text-Editor und ein Tool, das den Text für den Computer verständlich macht (Compiler). Eine computereigene „Java Runtime Environment“ (JRE) ist normalerweise vorhanden.
Das könnte dann so aussehen (Beispiel: Notepad++ mit NPP Java Plugin); es gibt zahlreiche kostenlose Editoren und Java-Umgebungen zum Download.

Ein Java-Compiler übersetzt Java-Quellcode (Dateiendung „.java“) in einen ausführbaren Code. […] Im Normalfall übersetzt der Java-Compiler die Programme in einen nicht direkt ausführbaren Bytecode (Dateiendung „.class“), den die Java Runtime Environment (JRE) später ausführt.5

wikipedia

Umgesetzt werden die Programme dann in Web- oder Desktop-Anwendungen, Applets oder Apps. Hier ist vom Code nichts mehr zu sehen, aber er bildet das Gerüst der ganzen Anwendung. Ein Beispiel für eine Desktop-Anwendung ist das Computerspiel Minecraft.

Was man installieren muss, um selbst Java zu programmieren, findet man in vielen Versionen im Internet. Eher technisch, aber detailliert und übersichtlich stellt Martin Kompf die Installation dar. Gründliches Durcharbeiten und Ausprobieren ist hier für tieferes Verständnis nötig.
Mit der Hilfsumgebung IntelliJ (Grundversion kostenlos) arbeitet Jonas Keil, seine Videos auf Youtube sind gut verständlich, aber ohne Ausprobieren geht es auch hier nicht.

Jonas Keil6

Wie wird es verwendet?
<Syntax, Semantik, wichtige Befehle und Beispiele>

Wie bei jeder neu zu lernenden Fremdsprache gibt es Einiges zu beachten:

  • Man muss Vokabeln lernen (Semantik: die Bedeutung von Befehlen und Zeichenketten)
  • Die Sprache hat eine Grammatik (Syntax: Welcher Befehl zuerst? Welche Klammer wo? …).
  • Im Falle von Computersprachen sind verschiedenartige Klammern, Leerzeichen und Operatoren sehr wichtig.
  • Es gibt eine Art „common use“, in welcher Form der Code notiert und mit Kommentaren versehen werden sollte, damit er gut lesbar ist.
  • Es braucht viel Geduld, bis man über das Bestellen einer Tasse Kaffee hinauskommt.7

Ein Klassiker ist die Ausgabe der Textzeile „Hello World“. Dies ist ein möglicher Java- Code:

Die Erklärung der einzelnen Zeilen und Worte sind nachzulesen beim freecodecamp. Nur soviel: Java ist eine objektorientierte Sprache, in der Klassen definiert werden müssen. Variablen bekommen eine Nutzer- und eine Typ-Zuweisung, und dann gibt es noch Befehle wie „println“ (print line – gib die Zeile aus)
Falls Du es jetzt kaum noch abwarten kannst in Java einzusteigen, findest Du einen verständliche Anleitung in diesem Kurs:

Warten auf Rückfragen!
<Beantwortung von Fragen live und/oder in den Kommentaren>

Bei Unklarheiten und Fragen nutze bitte die Kommentarmöglichkeit hier oder die Zeit im Unterricht.

  1. Dies ist ein Standard-Textblock mit einem Farbverlauf als Hintergrund. Diese Blöcke sollen eine Orientierung für euren Beitrag geben. Die Blöcke dürfen, die „Regieanweisungen“ sollen verschwinden. ↩︎
  2. Dieser Block „Design – Spalten“ enthält Text in Spalte 1 und nicht zugeschnittene Bilder als Galerie in Spalte 2 ↩︎
  3. Hier ist ein Link auf einen markierten Text eingefügt. ↩︎
  4. Formatiert als Block „Zitat↩︎
  5. Dieser Block ist eine „Pullquote“ ↩︎
  6. Dies ist ein in der rechten Spalte eingebettetes Youtube-Video ↩︎
  7. Eine Aufzählung ist eine eigene Block-Art ↩︎

Mathe mit Schnelltests

Klasse 9 weiß, worum es geht: Beim Testen auf Krankheiten rechnet man mit bedingten Wahrscheinlichkeiten. Ein Bisschen kompliziert, wenn die Zahlen im Kopf anfangen zu schwirren, aber mit der richtigen Struktur dahinter kannst Du Dir immerhin einen groben Überblick verschaffen. Dafür nutzen wir oft Vierfeldertafeln und Baumdiagramme, es gibt aber noch weitere übersichtliche Darstellungen wie dieses Häufigkeitsnetz.

Die Berechnungen sind eigentlich sehr viel komplexer, aber für eine grobe Einschätzung eignet sich schon dieses einfache Modell.

Also: Muss ich mir große Sorgen machen, wenn mein Schnelltest positiv ausfällt?

Schau dir die Zahlen genau an, ändere sie und spiele mit ihnen.

Sensitivität und Spezifität: Die Daten für Deinen Test findest Du durch gezielte Suche im Internet.
Ein wichtiger Wert für die Berechnung ist der Anteil der aktuell Infizierten an der Bevölkerung. Dieser ist aber nicht einfach herauszubekommen, deshalb kannst Du als Alternative die 7-Tage-Inzidenz nehmen und den Wert verdoppeln, das ergibt grob die Anzahl der momentan Infizierten pro 100000.

Viel Testen und schnell Impfen ist für mich persönlich der schnellste Ausweg aus der Pandemie.
Es hilft aber auch, gut informiert zu sein!

Hier der direkte Link: Schnelltest-Sicherheit

Corona-Ausfall

Liebe Schülerinnen und Schüler,
nun haben wir epidemiebedingt sehr lange Osterferien aufgebrummt bekommen, in denen wir eigentlich gar nicht wissen, was wir so alles tun sollen den ganzen Tag lang.
Wie wäre es denn, wenn ihr einfach jeden Tag ein bisschen was Neues lernt; euch kreativ betätigt; Schulstoff wiederholt, der schon lange wiederholt werden wollte; ein paar Learning-Apps spielt oder neu erstellt …

Ich freue mich über jeden Beitrag von eurer Seite, seien es Fragen, Anregungen, Lösungen zu den gestellten Aufgaben usw.

Hoffen wir mal, dass das Internet stark genug für den ganzen traffic ist 🙂