Klasse 10 Mathe

2020-06-10 Wiederholung: Mathe in der Sek I
AB zu „Klammern“ und „Punkt vor Strich“
Anlegen eines Heftchens für die wichtigsten Regeln in der Algebra:

2020-05-25 Allgemeine Sinusfunktion

2020-05-20 Allgemeine Sinusfunktion
G10b(L): Besprechung der Gruppenergebnisse zu den Parametern a-d.

2020-05-18 Welcome back!

2020-05-11 Einfluss von Parametern auf die Sinusfunktion
Gruppenarbeit, jede Gruppe bearbeitet einen Parameter.
Ergebnisse kommen bald

2020-05-04 Übungen zur Sinus- und Cosinusfunktion
Verschiedene Übungen zum Berechnen von Sinus- und Cosinuswerten im Gradmaß und im Bogenmaß, Arbeitsblatt auf IServ.

2020-04-26 Bogenmaß
Informiere Dich auf S.145 im Buch, was das Bogenmaß eines Winkels ist. (Wir hatten das auch schon einmal). 
1) Lege im Heft eine Tabelle wie folgt an: (vgl Fig.2)
1. Zeile: | Winkel | 0° | 10°| 30°| 40°| 45°| 60°| 90°| 180°| 270°| 360° | 
2. Zeile: | Bogenmaß | <10 Werte eintragen als Vielfache von Pi. Dabei Brüche nutzen, bitte>
2) Finde in der Formelsammlung die Umrechnungsformel von Bogenmaß in Gradmaß. Vergleiche mit der Umrechnungsformel im blauen Kasten auf S.145. Schreibe die Formeln mit Legenden in Dein Heft.
3) S. 146 Nr. 1 und 2 ins Heft (am Besten mit Rechenweg)

2020-04-24 Sinus- und Cosinusfunktion
Du kennst aus dem letzten Schuljahr bereits den Sinus und den Cosinus eines Winkels. Du weißt auch noch, was der Einheitskreis ist. (Falls nicht, bitte aktiv Erinnerung herstellen)
Im Dreieck können Sinus und Cosinus nur zwischen 0° und 90° definiert werden. Wie man mit Hilfe des Einheitskreises die Definition für beliebige Winkel erweitert, ist auf S.144 im Buch erklärt.
1) Zeichne die Figuren 1-3 von S.144 mit den Winkeln 45°, 120° und 215° In Dein Heft. Berechne mit Hilfe der Zeichnung jeweils den Sinus und den Cosinus des Winkels.
2) Kontrolliere die Werte aus 1) mit dem GTR (Achtung: Einstellung DEGREE bzw. GRAD im MODE)
3) Zeichne die Sinusfunktion und die Cosinusfunktion zwischen 0° und 360° ganz sauber in Dein Heft (wie auf S.144/145, zeichne nur das KS mit Funktionsgraph, ohne Einheitskreis und die gelben und roten Linien)

2020-04-20 Periodische Vorgänge
1) Notiere in dein Heft die drei verschiedenen Formulierungen für periodische Vorgänge, die im Buch auf S. 142 zu finden sind. (Aspekte: Sprache, Funktion, Graph). 
Wenn du nicht verstehst, was du abschreibst, stelle Fragen im Chat im Messenger auf IServ – ich finde, wir sollten mehr diskutieren. Ich glaube, die meisten sind dem Chat „G10 und fraupletsch“ schon beigetreten, wenn nicht, bitte nachholen.
2) S. 143 Nr. 2 und Nr. 3. Abgabe als Text direkt im Aufgabenmodul in IServ

2020-04-15 Die Pendelschwingung

F1: Diagramm 1,2,3,4,5,6 – welche davon sind sinnvoll?
F2: Angabe von drei Schwingungsdauern, kurze (Text)beschreibung des Diagramms
F3: Auswirkung der Fadenlänge auf die Schwingungsdauer
F4: Auswirkung der angehängten Masse auf die Schwingungsdauer

2020-03-26 LearningApp zum Wachstum

2020-03-20 Aufgaben zum begrenzten Wachstum S. 125 Nr. 1 und 2


2019-11-04 Thema: Kreis
Das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser ist eine irrationale Zahl. Sie trägt den Namen Pi und hat etwa den Wert 3,14.

Klassenarbeit am Dienstag, 10.09.2019.
Hilfsmittel GTR und Formelsammlung (wichtig ist hier S. 11)
Schwerpunkt: Anwendung der Definitionen und Potenzgesetze.
Weiteres: wissenschaftliche Darstellung von Zahlen, Begründung der Gesetze am Beispiel oder anhand der Definitionen.

2019-09-02 Lösungen dritte Spalte
2019-09-02 Lösungen zu den Aufgaben aus dem Unterricht S. 49
HA: dritte Spalte der Aufgaben