Mathe mit Schnelltests

Klasse 9 weiß, worum es geht: Beim Testen auf Krankheiten rechnet man mit bedingten Wahrscheinlichkeiten. Ein Bisschen kompliziert, wenn die Zahlen im Kopf anfangen zu schwirren, aber mit der richtigen Struktur dahinter kannst Du Dir immerhin einen groben Überblick verschaffen. Dafür nutzen wir oft Vierfeldertafeln und Baumdiagramme, es gibt aber noch weitere übersichtliche Darstellungen wie dieses Häufigkeitsnetz.

Die Berechnungen sind eigentlich sehr viel komplexer, aber für eine grobe Einschätzung eignet sich schon dieses einfache Modell.

Also: Muss ich mir große Sorgen machen, wenn mein Schnelltest positiv ausfällt?

Schau dir die Zahlen genau an, ändere sie und spiele mit ihnen.

Sensitivität und Spezifität: Die Daten für Deinen Test findest Du durch gezielte Suche im Internet.
Ein wichtiger Wert für die Berechnung ist der Anteil der aktuell Infizierten an der Bevölkerung. Dieser ist aber nicht einfach herauszubekommen, deshalb kannst Du als Alternative die 7-Tage-Inzidenz nehmen und den Wert verdoppeln, das ergibt grob die Anzahl der momentan Infizierten pro 100000.

Viel Testen und schnell Impfen ist für mich persönlich der schnellste Ausweg aus der Pandemie.
Es hilft aber auch, gut informiert zu sein!

Hier der direkte Link: Schnelltest-Sicherheit

Corona-Ausfall

Liebe Schülerinnen und Schüler,
nun haben wir epidemiebedingt sehr lange Osterferien aufgebrummt bekommen, in denen wir eigentlich gar nicht wissen, was wir so alles tun sollen den ganzen Tag lang.
Wie wäre es denn, wenn ihr einfach jeden Tag ein bisschen was Neues lernt; euch kreativ betätigt; Schulstoff wiederholt, der schon lange wiederholt werden wollte; ein paar Learning-Apps spielt oder neu erstellt …

Ich freue mich über jeden Beitrag von eurer Seite, seien es Fragen, Anregungen, Lösungen zu den gestellten Aufgaben usw.

Hoffen wir mal, dass das Internet stark genug für den ganzen traffic ist 🙂