Klasse 8 Mathe

2020-06-10 Gleichsetzungsverfahren, S. 144 Nr. 1 (Gruppe B: Lat)

2020-06-05 Gleichsetzungs- und Einsetzungsverfahren (Gruppe A: Frz)

2020-05-04 Lineare Gleichungen mit zwei Variablen
Übungsaufgaben: Bestimmung von Lösungspaaren, Einsetzen von Werten, Wiederholung: Gleichungen mit einer Variablen lösen. S. 138 Nr. 1, 2, 3, 5, 6, 10, 11.

2020-04-26 Was gehört zusammen?
Zuordnung von Situation, Gleichung(ssystem), Rechnung und Graph, Buch S. 134

2020-04-20 Streichelzoo 2 – Lineares Gleichungssystem

Der Streichelzoowärter hat gemerkt, dass es viel schneller geht, nur die Köpfe zu zählen – klar, sind ja weniger. Er kommt auf 37 Köpfe insgesamt. (Die 100 Beine gelten weiterhin)
Aufgaben
1) Ermittle die Anzahl von Menschen und Ziegen, die sich im Streichelzoo befinden.
2) Stelle die dazugehörige Gleichung für die Bedingung auf.
3) Notiere die beiden Bedingungen als Gleichungssystem in den drei Schreibweisen In dein Heft.
4) Bestimme die Gleichung der Geraden, die zur Anzahl der Köpfe gehört
5) Zeichne die Kopf-Gerade in das KS vom letzten Mal ein.
6) Erläutere, wie sich die Lösung von 1) in der graphischen Darstellung wiederfindet.

2020-04-17 Streichelzoo-Aufgabe – Gleichungen aufstellen

In einem Streichelzoo befinden sich Ziegen und Menschen. Zusammen haben sie 100 Beine.
a) Gib drei mögliche Verteilungen von Ziegen und Menschen an. 
b) Vervollständige die Sätze:
(1) Wenn alle Beine zu Ziegen gehören würden, wären es _____ Ziegen.
(2) Wenn alle Beine zu Menschen gehören würden, wären es ____ Menschen.
c) Stelle eine Gleichung auf, die den Sachverhalt beschreibt. (x: Anzahl Menschen, y: Anzahl Ziegen)
d) Zeichne die fünf Wertepaare aus a) und b) in ein Koordinatenkreuz. 
Die Größe ergibt sich aus b); x-Achse: Anzahl Menschen; y-Achse: Anzahl Ziegen
e) Verbinde die Punkte zu einer Geraden. Gib die Geradengleichung an. (Erinnerung: y=m*x+b, m Steigung, b y-Achsenabschnitt)
f) Untersuche, welcher Zusammenhang zwischen den Gleichungen aus c) und e) besteht.

2020-04-15 LGS – Was ist das?

Willkommen zurück aus den Osterferien. Wir steigen ein in das neue Thema in Mathe: LGS.
Zur ersten Orientierung, worum es geht, folgende Aufgabe:
Schaut euch das Video von Daniel Jung an: https://youtu.be/6H8WVGIc2Qs
Folgende Antworten hätte ich gern:
3 Vokabeln zum Thema, kurz erklärt
3 Schreibweisen für LGS, kurz notiert,
3 Namen für Lösungsverfahren

2020-03-23 Aufgabe Oberflächenformel für Prismen

2020-03-20 Lösung S. 120 Nr. 6 und 7

2020-03-16 Auswertung „Mein Prisma“ – Finde die Fehler!

2020-03-13 Volumen und Oberfläche von Prismen
Aufgabe „Mein Prisma“ für jeden einzeln: Gestalte ein weißes Blatt (A3 oder A4) nach dem Beispiel.
Falls du Hilfe brauchst, schau dir die Videos an, schau ins Buch auf S. 119 oder in die Formelsammlung auf S. 32
Schicke mir ein Foto/ einen Scan deines Blattes über iServ zu bis Di, 16.3.

Beispiel: Prisma mit regelmäßigem Sechseck als Grundfläche
Beschriftung nach „hinten“ immer mit Original-Maß, obwohl die Linie nur halb so lang ist.

2020-03-06 Flächeninhalt von Vielecken – Zerlegung und Ergänzung

2020-02-28 Formeln Parallelogramm, Trapez und Dreieck

2020-02-14 Begriffe zu Dreiecken und Vierecken – Wiederholung

2020-01-17 Übungen zu linearen Funktionen

2020-01-13 Steigungsdreiecke

2020-01-10 Graphen linearer Funktionen zeichnen

2019-12-06 Funktionen mit dem GTR darstellen

2019-11-29 (und 2019-12-03) Aufgaben zu Funktionsgleichungen

2019-11-27 Lineare Funktionen y=mx+b

2019-11-26 Vokabeln zu Funktionen

2019-11-25 Lineare Funktionen kennen lernen

2019-11-18 Gleichungen und Ungleichungen lösen

2019-11-15 Terme aufstellen für Ungleichungen. HA: S. 35 Nr. 8

2019-11-08 Ungleichungen

2019-11-05 Äquivalenzumformungen II

2019-11-04 Gleichungen aufstellen und lösen

2019-11-01 Gleichungen aufstellen

2019-10-30 Gleichungen lösen

2019-10-25 Äquivalenzumformungen

2019-10-23 Lösungsmenge von linearen Gleichungen

2019-10-21 Gleichungen

2019-09-30 Terme vereinfachen – wir erstellen LearningApps

2019-09-23 Umgehen mit Termen: Einsetzen, Sortieren, Ausmultiplizieren …

Raffiniert gefaltete kleine Formelsammlung „Terme“

2019-09 Klassenarbeit zum Thema „mehrstufige Zufallsexperimente“

2019-09-04 Präsentation der Lösungen

2019-09-03 Aufgaben in 3er-Gruppen bearbeiten

2019-09-02 Zufallsversuche mit und ohne Zurücklegen

2019-08-27 Reduzierte Baumdiagramme

2019-08-26 Ein Glücksrad

2018-08-19 Begriffe und Bezeichnungen zur Wahrscheinlichkeit