DONKEY: Digital-ONline-Kreativ – EY!

2021-09-30 DONKEY geht in die zweite Runde – mal sehen, was wir dieses Mal so kreieren. Das Anmeldeformular findest Du auf der Schul-Homepage.

2020-09-08
Gruppe 1: Programmieren in scratch. Erste Orientierung, Anwendung von Schleifen und Bedingungen. Erzeugung von kleinen animierten Filmen durch die graphische Programmierumgebung in scratch.
Gruppe 2: Grundlagen des Filmschnitts: Auswahl von Szenen, Erstellung eines Storyboards, Möglichkeiten der Bildbearbeitung (Schnitte, Blenden, Titel, Bild-in-Bild)

„Computer machen doof?“
In der digitalen Welt verstecken sich viele Möglichkeiten, deine Kreativität zu entdecken und auszuleben. Bilder bearbeiten oder selbst zeichnen, Filme oder Trickfilme in Stop-Motion herstellen, schneiden und vertonen, Comics oder Mangas zeichnen, Musik selbst machen und sampeln – so etwas würdest du gern machen, aber in der analogen Welt gelingt es nicht so, wie du möchtest? Wir werden mit geeigneten Programmen oder Apps arbeiten und Produkte erhalten, bei denen du am Ende staunen wirst, wie künstlerisch begabt du eigentlich bist. Wir werden uns außerdem darum kümmern, ob und wie wir die erhaltenen Produkte online präsentieren können.
Du brauchst keine speziellen Computerkenntnisse, solltest aber gern an digitalen Geräten arbeiten und die Bereitschaft haben, dich in neue Techniken einzuarbeiten. Geduld und strukturiertes Denken sind dabei hilfreich, das lernst du in dieser AG nebenbei. Und wahrscheinlich auch, dass Dinge, die am Computer nicht funktionieren, oft nicht an der Technik, sondern am Benutzer liegen.
Was genau von den vielen oben genannten Möglichkeiten wir machen, richtet sich nach euren Interessen und Ideen.

Melting Guitar
MaddeMan